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Brennnesselsuppe

Zutaten für 2 Portionen:

1 EL Olivenöl (H – sü), 1 große Schalotte (H,F,M – sf), 1 Stück Ingwer nach Geschmack (H,E,M -sf), 1 kleines Stück Kurkuma (H,F,E – bi,sf), 1 Knoblauchzehe (H,E,M -sf), 60 g Brennnesselspitzen (F -bi,sz), 1 Tl Dinkelmehl (H,E – sü), 1/2 l Wasser (W -sz), 1 Tl Gemüsebrühe, 1 Tl Ahornsirup (E – sü), 1/4 Tl Salz (F,E,M,W – sz), Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack (E,M – sf), 1 Tl Zitronensaft (H -sr), 1 EL Sojasahne (E – sü)

Zubereitung:

  • Olivenöl erhitzen. Fein gewürfelte Schalotten, Knoblauch, Kurkuma und Ingwer zugeben und andünsten.
  • Grob gehackte Brennnesselspitzen zugeben und mitdünsten.
  • Mit Mehl bestäuben, umrühren und mit Wasser aufgießen.
  • Gemüsebrühe, Gewürze und Zitronensaft zugeben und ca. 15 Minuten köcheln lassen.
  • Pürieren, abschmecken und mit Sojasahne verfeinern.
  • Portionieren und mit Gänseblümchen garnieren.

Tipp:

  • Die Brennnessel ist harntreibend und entzündungshemmend. Im Frühjahr ist sie perfekt geeignet um den Körper von innen heraus zu reinigen.
  • Das Gänseblümchen ist schleimlösend, entzündungshemmend und stoffwechselfördernd.