MinaS Blog - 5 Elemente Küche - West trifft Ost!

Jahreszeiten - 5 Elemente Küche

Spätsommerküche

Der Spätsommer entspricht in der TCM der Wandlungsphase Erde. Die Farbe des Elements Erde ist gelb, der zugeordnete Geschmack süß.

 

Sie ist die Mitte, der Dreh- und Angelpunkt. In dieser Zeit wird begonnen die Ernte einzuholen. Es ist die erste Pause nach den Yang-Phasen, bevor die Bewegung ins Yin beginnt.

 

Der gesunde Menschenverstand ist die Instanz der Erde, die direkt aus dem Bauch heraus und weniger über den Kopf, aber dennoch vernünftig entscheidet, was gut, nützlich und bekömmlich für uns ist. Der Erdaspekt in uns gibt uns die notwendige Verankerung im Leben, damit wir die Konzentration darauf richten, für unsere grundlegenden Bedürfnisse zu sorgen.

 

Ernährung und Verdauung repräsentieren die Erde im Körper. Eine der wichtigsten Funktionen der Verdauung ist, zwischen verwertbaren und nutzlosen Bestandteilen zu unterscheiden. Wenn wir dies bereits im Vorhinein tun, indem wir uns mit Hilfe unseres gesunden Menschenverstandes für wertvolle Nahrung entscheiden, sparen wir unserem Bauch eine Menge Arbeit.

Die 5 Elemente Küche des Spätsommers:

  • Die Nahrung in der Erdphase ist so vielfältig, wie nie im ganzen Jahr.
  • Das Beste ist gespeichert.
  • Wir essen kräftigende, aber leichte Mahlzeiten, die voll des Sommerlichts sind.
  • Reife Früchte, Kohl und pralles Korn, viel gelbes Gemüse geben den Ton an.
  • Mais, Karotten, Kürbis, Äpfel, Maronen, Bohnen und Kohlsorten.